Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Grundsteinlegung

Grundsteinlegung 31.07.2004
Foto links: Hans Dietrich Fiebig, Präsident des LSB Brandenburg und Dieter Freihoff beim Einlegen der Zeitkapsel.

Dr. Peter Dankert

Grußwort von Dr. Peter Dankert, Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestages.

Landrat Martin Wille

Engelhard Judek

1. Vizepräsident des Brandenburgischen Schützenbundes Engelhard Judek

Schießsportanlage

Der 31. Juli 2004 war ein großer Tag für unseren Verein, denn wir erhielten Fördermittel aus dem Bundes-und Landesprogramm „Goldener Plan Ost“ um den Bau einer Schießsportanlage zu realisieren. Mit 19,84 % Bundesmitteln, 39,68 % Landesmitteln und 40,48 % Eigenmitteln war die Finanzierung perfekt. Für die Eigenmittel erhielten wir Zuschüsse von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Höhe von 3.000,00 € und vom Landkreis Dahme-Spreewald 5.100,00 €. Bis zum Ende der Bauleistungen beträgt der Eigenanteil des Vereins bei den erbrachten Bauleistungen 115.784,91 €, das entspricht 43,56 % der Gesamtkosten. Diese Leistungen wurden in finanziellen Mitteln und vor allem in einer großen Zahl von Eigenleistungen erbracht. Bei der Grundsteinlegung hatten wir viele Gäste. Neben dem Präsidenten des Landessportbundes Hans-Dietrich Fiebig waren es Dr. Peter Dankert, Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestages und Abgeordneter aus dem WK 62 in dem wir zu Hause sind. Auch unser Landrat Herr Martin Wille sowie Engelhard Judek, 1. Vizepräsident des Brandenburgischen Schützenbundes.

Vertreter zahlreicher Vereine aus der Gemeinde Märkische Heide und befreundete Schützenvereine gestalteten den Tag der Grundsteinlegung mit.