Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wappen und Fahne

Fahne und Ärmelemblem
Fahnenaufbau und Erläuterung der Wappen

Die Schützenvereinigung Leibchel e.V. wurde 1990 gegründet und eine Fahne entworfen unter Verwendung der Wappen. Die Bedeutung der Symbole auf der Fahne und der Wappen wird im nachfolgenden Text erklärt.

Die Vereinsfahne wurde im Jahre 1993 von Hans-Jürgen Winkler (Schwager von Dieter Freihoff) aus Guben entworfen. Hergestellt wurde sie im AWAG Vertriebszentrum, Donaumühle 14 in 94577 Winzer. Sie besteht aus Samtstoff und hat eine Größe von 100 x 130 cm.

Die Fahne hat in der Mitte ein Wappen mit den Farben rot und gelb. Im roten Untergrund ist ein Fuchs und im gelben Untergrund ist ein Hirsch abgebildet, beide stehend.

Das kleine Wappen unten auf der Fahne ist das Wappen des Altkreises Lübben, es zeigt auf weißen Untergrund den typischen Niederlausitzer Stier, dann einen Wasserlauf, symbolisch für den Wasserreichtum des Spreewaldes. Die drei Bäume über dem Wasserlauf sind zwei Erlen und eine Eiche, für den typischen Laubbaumbestand des Spreewaldes und als landschaftsprägende Bäume. Über dem Wappen befindet sich in goldener Schrift der Name des Vereins (Schützenvereinigung Leibchel e.V.). Im unteren Bereich der Fahne steht der Namenszug in „Tradition des Kriegervereins Leibchel gegründet 1883“. Das Gründungsjahr kann nicht mit Sicherheit genannt werden.

Im Besitz des Vereins befindet sich ein H-Signal, ein Horn des ehemaligen Lübbener Jäger Batalion mit der Aufschrift „Kriegerverein Leibchel 1883“. Weiterhin hat der Verein noch eine Historische Fahnenhülse mit der Aufschrift „K.V. Leibchel (Kriegerverein Leibchel). Trotz intensiver Bemühungen der vergangenen 30 Jahre konnte nur sehr wenig Historisches über die Kriegerverein Leibchel und Groß Leine in Erfahrung gebracht werden. Von beiden Kriegervereinen gibt es noch je eine Historische Schützenscheibe.

Seit 2 Jahren befindet sich vom „Kriegerverein Groß Leine“ die alte Fahnenspitze im Besitz des Schützenvereins. Sie wurde uns vom Schützenbruder Andreas Jurk aus Schlepzig überlassen. Die Spitze stellt einen Adler dar und sie war in einem schlechten Zustand. Inzwischen konnte sie restauriert werden.

Bis zur Fahnenweihe am 28.08.1993 wurde das Wappen des Altkreises Lübben auf der Uniform getragen. Erst danach erfolgte die Umstellung zum heutigen Wappen.

Historischer Hintergrund

Das Wappen unserer Fahne findet man im Historischen Wappensaal im Schloss Lübben und es gehört zu den Wappen der Stände der Niederlausitz. Es ist das Wappen der Familie Willisen, ihnen gehörte einst das Gutshaus im Ortsteil Glietz und das Schloss im Ortsteil Leibchel, der jetzigen Gemeinde Märkische Heide. Die Familie von Willisen war die Patronatsfamilie der Kirche im Ortsteil Groß Leine, dort gibt es ein Fenster mit dem Wappen der Familie. Eine Grabstätte der Familie befindet sich auf dem Friedhof in Groß Leine.